vrijdag 29 mei 2009

Der deutsche Gast!!

Für unsere deutschen "Folgers" auf diesem weblog (keine Arschlog), nun ein Bericht auf Deutsch. Letzten Sonntag haben wir mit Omar Jochen Wenninger vom Flughafen Kigali Internationales abgeholt. Jochen ist unser Führer von UNESCO-IHE Wasser Bildung, und ist in (+4) Rwanda um einen Meteorologischen Messturm zu installieren und Kapasität zu bilden. Die letzte Woche hat er uns auch geholfen mit unseren Untersuchungen.

Schade, aber morgen ist Jochen nicht mehr im Rwanda...

Wir haben sehr viel Spass gehabt: eine Rundfahrt gemacht durch (+4) das Migina Einzugsgebiet, mit (+3) fünf MSc Studenten aus Rwanda viel gelernt über Isotope und Tracer Methoden, viele Mutzigers Soldat gemacht und haben gestern zwei sehr schöne Grundwasserbeobachtungsmessstellen installiert. Wir haben ein neues schwarzes Loch entdeckt und wollen in den nächsten Wochen untersuchen, ob wir daraus einen Artikel schreiben können!!

Jochen, Harmen (wo ist Flora?) und sehr viele Kinder bei einem unseren Regenwasserstationen

Am Dienstag haben wir für Omar einen Meteorologischen Messturm installiert mit sehr schöner Aussicht auf das Burundische Hinterland (wir hoffen dass die Kinder von der Schule unsere Anlage in Ruhe lassen). Die verschiedenen Apparaturen haben wir geschützt gegen destruktieve Jungen indem wir die Schrauben am Turm abgenudelt* (zerstört) haben.

Die Schrauben am Messturm werden abgenudelt*, unter Aufsicht

Ein sehr fruchtbare Zusammenarbeit wollen wir mal sagen! Jochen hat uns als ein wahrer Ballack durch das Feld geführt. Auch die mitgebrachten Straupwaffels und Mueslieriegel wurden sehr geschätzt.

Heute nachmittag wollen wir nach (+3) Kigali fahren um dort Feierabend zu machen. Das wird spitzenklasse!

Klick doch mal hier für mehr schöne Deutsche Geschichten!


* 'abgenudelt' is the decent german translation 'for totally f*cked up'.

4 opmerkingen:

  1. Beste Harmen en Rutger,
    Dank je wel voor de echt grandioos tijd in Rwanda. I denk ook dat wij hebben een goed samenwerking gedaan afgelopen week. Ik wens jullie noog succesvolle experimenten and heel veel plezier.
    Sorry for my still bad dutch....
    Haut rein...Grüße Jochen

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Potverrr harmen, ouwe, wat zie je er cool uit tussen al die kids.

    Toebes

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Toch cool dat je speciaal voor de Schmutizger Manner in het Duits blogt! Aieto!

    Steven

    BeantwoordenVerwijderen
  4. Retevet Harmen!

    Je Duits wordt wel beter daar! Ist kein Steinkohlen Deutsch mehr!

    Aieto!
    Joost

    BeantwoordenVerwijderen